Level up  Previous PageNext Page

Mehr als 30 Jahre:

Das wbo im Laufe seiner Geschichte

Ein Ausriss aus der Vereinsgeschichte

Das Wallenhorster Blasorchester e.V. wurde 1982 gegründet. Der Musikverein ging aus dem ehemaligen Schülerorchester der Realschule Wallenhorst - in deren Räumlichkeiten das Orchester bis heute regelmäßig probt - hervor. Bis zum Jahr 1992 wurde das Orchester durch dessen Gründer Heinrich Langener dirigiert. In der folgenden Zeit wurde der Dirigentenstab u.a. von Martin Remme, Thomas Niemann, Klaus Wolf und dem aus Moskau stammenden Jazzpianisten Juri Artamonov-Perekalsky geführt. Von Mai 2009 bis Mai 2012  wurde das Orchester durch den gebürtigen Rulleraner Dirigenten Christian Höhlein geleitet.

Das wbo als Realschulorchster 1981
  Das WBO als Realschulorchester 1981

Nach nunmehr dreißigjähriger Vereinsgeschichte kann das Wallenhorster Blasorchester e.V. auf eine Vielzahl von interessanten Auftritten und Konzerten in Wallenhorst und Osnabrücker Umland zurückblicken.

Der erste Auftritt unter dem Namen Wallenhorster Blasorchester e.V. fand am 06.12.1982 auf der Weihnachtsfeier der Kreishandwerkerschaft statt. In den folgenden Jahren fand eine Vielzahl von zum Teil unvergesslichen Konzerten statt. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die positiven Kritiken über das junge Orchester und dessen modernes Klangbild unter den Musikfreunden im Osnabrücker Land.

Seitdem trägt das Orchester regelmäßig sein variantenreiches musikalisches Repertoire auf z. B. Sommer- und Straßenfesten, Eröffnungs- und Jubiläumsveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Kirchenkonzerten, Pfarrfesten, Osterfeuern, Mühlenfesten und eigenen Konzerten in kleineren Veranstaltungsräumlichkeiten vor. Stets spielt das Orchester auch immer gerne bei Geburtstagen, Hochzeiten und sonstigen Familienfeierlichkeiten bei Mitgliedern des Vereins ein Ständchen vor.

Blickt man auf die Konzerthistorie des Wallenhorster Blasorcherster e.V.’s zurück, so lassen sich dort so einige Highlights nennen.

Hervorzuheben die Konzerte des Bürgervereins Wallenhorst. So z.B. die gemeinsamen Weihnachtskonzerte mit den Volksmusikduos "Marianne und Michael" und "Gitta und Erika". Außerdem wirkten das Orchester erfolgreich bei Auftritten von Ivan Rebroff und dem Schweizer Vico Torriani mit.

Das Wallenhorster Blasorchester 1984
Das WBO jetzt als selbstständiges Orchester 1984

Mehrfach hat sich das Wallenhorster Blasorchester e.V. auch schon bei politischen Großveranstaltungen präsentieren können, so hat sich im Jahr 1990 mit dem damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl bei einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Osnabrücker Markplatz von unserem musikalischem Können begeistern lassen. Auch auf Anlässen der Bundestagsmitglieder Karl-Heinz Hornhues und Rita Süßmuth  war das Wallenhorster Blasorchester e.V. ein stets gern gesehener Gast.

In den 80iger Jahren spielte man auch regelmäßig bei den in Wallenhorst sehr populären Ringtennisturnieren vor. Das Orchester unterhielt die Sportler und deren Zuschauer bei deutschen Meisterschaften und sogar bei einer Länderspielaustragung zwischen Deutschland und Südafrika im Jahr 1992. Außerdem präsentierte sich der Musikverein auch beim internationalen Fußballturnier der D-Jugend in Hollage.

1984 präsentierte das Wallenhorster Blasorchester e.V. erstmalig mit dem "Bunten Nachmittag" ein Konzert bei der Vereinsgaststätte Gasthof Witte in Wallenhorst, das sich durch die jährliche Austragung und die attraktive Kombination aus gut gespielter Blasmusik bei Kaffee und Kuchen - sowie in den Abendstunden bei Bratwurst und Bier - zu einer Kultveranstaltung in Wallenhorst gemausert hat.

Im Oktober 2011 wurde die Tradition des "Bunten Nachmittags" bei einem durch das Publikum sehr gut angenommen Konzerts in der Hofstelle Duling unter dem Titel "Kaffee & Klatsch - mit Musik" wieder aufgefrischt.

Doch auch abseits von Probenraum und Konzertbühne bildet das Wallenhorster Blasorchester e.V. seit Vereinsgründung eine tolle Gemeinschaft.

Das wbo 1992
Das WBO 1992

So wurden in der Vergangenheit – und sicherlich auch in der Zukunft – viele gemeinsame Aktivitäten veranstaltet. Es wurden u.a. eine Bossel-Touren nach Baltrum, ein Ausflug nach Norderney und eine Fahrt zum Weinfest nach Leiwen an der Mosel unternommen. Kegelabende, Grillfeste und Bosselnachmittage finden regelmäßig stand und erfreuen sich unter den Vereinsmitgliedern großer Beliebtheit.

Das Wallenhorster Blasorchester e.V. blickt mit Stolz auf eine nunmehr dreißigjährige Vereinsgeschichte zurück und freut sich mit seinen aktiven und passiven Mitgliedern auf eine spannende musikalische Zukunft mit hoffentlich vielen Auftritten und Konzerten in Wallenhorst und Umgebung.

Der Gründer und erste Dirigent Heinrich Langener mit dem WBO bei einem Auftritt

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -
Die Reihe des "Bunten Nachmittags" war ein guter Erfolg, ...

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -
... an den 2011 mit "Kaffee & Klatsch mit Musik" wieder angeknüpft werden konnte.