Level up  Previous PageNext Page

Wir spielen alles

... außer Märsche

Das Ziel

Das wbo ist eine Gruppe von interssierten musikalischen Laien jeder Altersgruppe, die Spaß und Freude am eigenen Spielen und dem Spielen in einer Gruppe, dem Orchester verbinden. Und die diese Freude an die Zuhörer und Zuhörerinnen vermitteln wollen.

Das Orchester spielt Musik mittleren Schwierigkeitsgrades, so dass es Anfängern, aber auch Menschen, die vielleicht längere Zeit pausiert haben, einen Einstieg in die Musikwelt bietet. Die Stücke sind aber so interessant, dass auch „alte Hasen" ihre Herausforderungen finden.

Vermittelt wird durch das Zusammenspiel neben dem Rhythmusgefühl Auseinandersetzungen mit den jeweiligen unterschiedlichen Musikstilen angepassten Artikulations- und Phrasierungsweisen. Die Musiker empfinden sich als eines umfassenden Ganzen, wobe- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -i das gesamte Orchester nur so gut sein kann, wie der oder die Einzelne seinen oder ihren Beitrag leistet. Zudem lernen die Musiker auch das Spiel in der Öffentlichkeit bei verschiedenen Gelegenheiten, wie bei Konzerten, auf Pfarrfesten, beim Frühschoppen oder Kaffeenachmittag, bei Geschäftseröffnungen oder auf Straßenfesten …

Neben dem musikalischen Aspekt kommt auch der persönliche nicht zu kurz. So werden gemeinsame Konzertbesuche organisiert oder man trifft sich zu Kegelabenden, zu Boßel- oder Minigolfturnieren .

Das Repertoire

Das Repertoire entstammt unterschiedlichen Stilrichtungen von Lateinamerika bis zum Disco-Potpurri. So spielen wir populäre Musik der 70er und 80er Jahre, wie Michael Jacksons „Heal the World", Billy Joels Friedensballade aus den Zeiten des kalten Krieges „Leningrad" oder Klassiker der Swing-Zeit „King of the road", „Dream a little Dream of me".

Es sind umfassende Potpourris im Angebot. So z.B. eine musikalische Zusammenstellung der von Peter Frankenfeld, dann Harald Juhncke moderierten Fernsehsendung „Musik ist Trumpf" (1975 – 1981), bei dem auch Lieder der bekannten Sänger und Sängerinnen Bill Ramsey, Catharina Valente oder des kürzlich verstorbenen Peter Alexander erklingen. Oder ein Mix aus den bekanntesten Liedern der legendären schwedischen Pop-Gruppe ABBA. Aus dem bereich der Filmmusiken spielen wir Kompositionen von John Williams, der Stücke für Filme „Star Wars", „Jurrassic Park" oder „E.T." schu- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -f.

Der kalifornische Jazztrompeter Herb Alpert schuf mit seiner „Tijuana Brass Band" den Tijuana-Stil als Mischung aus Jazz und mexikansicher Musik. Wir spielen sein „Tijuana Taxi".

Das Repertoire erstreckt sich auch in den klassischen Bereich, aus dem wir Originalkompositionen des niederländischen Komponisten Piet van de Maar oder so im Stil der barocken Tänze Bourrée, Menuett, Pavane und Gigue entnommen haben.

Die Fördermaßnahmen

Wir haben uns auch der Förderung des Jugendnachwuchses gewidmet, indem wir bei Bedarf in einzelnen Instrumenten Unterricht erteilen oder vermitteln, Kontakte und Projekte mit Schulen pflegen. Musikinstrumente können auch ausgeliehen wieden.

Auch für Erwachsene mit einer längeren aktiven Musikpause bieten wir eine Auffrischung ihres Könnens an. Bei geeigneter Qualifikation vermitteln wir auch weitergehende Fortbildungen an.

Entwurf: Thomas Osterfeld, Februar 2011